Diagnoseverfahren im Kindes- und Jugendalter
Verzeichnis der diagnostischen Verfahren in der Praxis
AVAK
Hacker, D. & Wilgermein, H. (2002). AVAK-Test mit CD-ROM Analyseverfahren zu Aussprachestörungen bei Kindern (2. Aufl.). München: Reinhardt.
AWST-R
Kiese-Himmel, C. (2006). Aktiver Wortschatztest für 3- bis 6-jährige Kinder – Revision. Göttingen: Testzentrale.
BAKO
Stock ,C., Marx, P. & Schneider, W. (2003). BAKO: Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen. Ein Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit vom ersten bis vierten Grundschuljahr. Göttingen: Hogrefe.
BISC
Jansen, H., Mannhaupt, G., Marx, H. & Skowronek, H. (2002). Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
DBL-1, -2, -F
Dummer-Smoch, L. (2000). Die Diagnostischen Bilderlisten. Göttingen: Hogrefe.
DERET 1-2+| DERET 3-4+
Stock, C. & Schneider, W. (2008). Deutscher Rechtschreibtest für dritte und vierte Schuljahr. Göttingen: Hogrefe.
DES
Barth, K. (2008). DES – Die Diagnostischen Einschätzskalen zur Beurteilung des Entwicklungsstandes und der Schulfähigkeit (5., durchgeseh. Aufl.). München: Reinhardt.
DRT 1| DRT 2 | DRT 3
Müller, R. (2003). DRT 1 – Diagnostischer Rechtschreibtest für 1. Klassen (2., aktual. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
DRT 4 | DRT 5
Grund, M., Haug, G. & Naumann, C. L. (2003). DRT 5 – Diagnostischer Rechtschreibtest für 5. Klassen (2., aktual. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
ELAN
Bockmann, A.-K. & Kiese-Himmel, C. (2006). Eltern Antworten Göttingen: Testzentrale.
ELFE 1-6
Lenhard, W. & Schneider, W. (2006). ELFE 1-6 – Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler. Göttingen: Hogrefe.
ELFRA
Grimm, H. & Doil, H. (2006) ELFRA – Elternfragebögen für die Früherkennung von Risikokindern (2., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
ESGRAF-R
Motsch, H.-J. (2008). ESGRAF-R Testmanual: Evozierte Sprachdiagnose grammatischer Fähigkeiten (2., verb. Aufl.). München: Reinhardt.
H-LAD
Brunner, M., Dierks, A. & Seibert, A. (2002). Heidelberger Lautdifferenzierungstest. Wertingen: Westra.
HRT 1-4
Haffner, J., Baro, K., Parzer, P. & Resch, F. (2005). HRT 1-4 – Heidelberger Rechentest. Göttingen: Hogrefe.
HSET
Grimm, H. & Schöler, H. (1991). Der Heidelberger Sprachentwicklungstest H-S-E-T (2., bearb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
HSP 1-9
May, P. (unter Mitarbeit von U. Vieluf & V. Malitzky). Hamburger Schreibprobe (HSP 1-9). Hamburg: Verlag für pädagogische Medien.
HVS
Brunner, M., Pfeifer, B., Schlüter, K., Steller, F., Möhring, L., Heinrich, I. & Pröschel, U. (2001). Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung HVS. Wertingen: Westra.
IVÜS
Endres, R. & Baur, S. (2000). Informelles Verfahren zur Überprüfung von Sprachverständnisleistungen (IVÜS). Die Sprachheilarbeit, 45, 64-71.
KISTE
Häuser, D.. Kasielke, E. & Scheidereiter U. (1994). KISTE – Kindersprachtest für das Vorschulalter. Weinheim: Beltz.
MAUS
Nickisch, A., Heuckmann, C. & Burger, T. (2004). Münchner Auditiver Screeningtest für Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Mottier
Kiese-Himmel, C. & Risse, T. (2009). Normen für den Mottier-Test bei 4- bis 6-jährigen Kindern. HNO, 57, 943-948.
MSS
Holler-Zittlau, I, Dux, W. & Berger, R. (2006). Marburger Sprach-Screening für 4- bis 6-jährige Kinder (MSS): Ein Sprachprüfverfahren für Kindergarten und Schule (4., überarb. Aufl.). Neuenkirchen: Persen.
MSVK
Elben, C. E. & Lohaus, A. (2000). Marburger Sprachverständnistest für Kinder MSVK. Göttingen: Hogrefe.
PDSS
Kauschke, C. & Siegmüller, J. (2009). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (2. Aufl.). Heidelberg: Elsevier.
PET
Angermaier, M. J. W. (1977). Psycholinguistischer Entwicklungstest PET (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.
PLAKSS
Fox, A. (2009). PLAKSS Psycholinguistische Analyse kindlicher Sprechstörungen (3., korr. Aufl.). Frankfurt: Harcourt-Test Services.
Profilanalyse
Clahsen, H. (1986). Die Profilanalyse. Ein linguistisches Verfahren für die Sprachdiagnose im Vorschulalter. Berlin: Marhold.
Reynell Scales
Edwards, S., Fletcher, P., Garman, M., Hughes, A., Letts, C. & Sinka, I. (1997). Reynell Developmental Language Scales III (3rd ed.). Göttingen: Hogrefe.
SET 5-10
Petermann, F., Metz, D. & Fröhlich, L. P. (2010). SES 5-10. Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren. Göttingen: Hogrefe.
SETK-2 | SETK 3-5
Grimm, H., Aktas, M. & Frevert, S. (2000/2001). Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder SETK 3-5. Göttingen: Hogrefe.
SLRT
Landerl, K., Wimmer, H. & Moser, E. (1997). SLRT – Der Salzburger Lese- und Rechtschreibtest. Göttingen: Hogrefe.
SLS 1-4
Mayringer, H. & Wimmer, H. (2003). SLS 1-4 – Salzburger Lese-Screening für die Klassenstufen 1-4. Göttingen: Hogrefe.
SLS 5-8
Auer, M., Gruber, G., Mayringer, H. & Wimmer, H. (2005). SLS 5-8 – Salzburger Lese-Screening für die Klassenstufen 5-8. Göttingen: Hogrefe.
SSV
Grimm, H., Aktas, M. & Kießig, U. (2003). Sprachscreening für das Vorschulalter SSV. Kurzform des SETK 3-5. Göttingen: Hogrefe.
TROG-D
Fox, A. V. (2008). TROG-D – Test zur Überprüfung des Grammatik-Verständnisses (3. Aufl.). Idstein: Schulz-Kirschner.
WLLP
Küspert, P. & Schneider, W. (1998). WLLP – Würzburger Leise Leseprobe. Göttingen: Hogrefe.
WRT 1+ | WRT 2+ | WRT 3+ | WRT 4+
Birkel, P. (2007). Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für vierte und fünfte Klassen der Grund- und Hauptschule (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
WWT 6-10
Glück, C.-W. (2007). WWT 6-10. Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige. München: Urban & Schwarzenberg.